Header Wandersüden

Neckarweg

Neckarsulm - Weinhänge Scheuerberg
NZT_Pärchen_Wandern

Mal als aussichtsreicher Panoramaweg hoch über dem Neckarufer, mal direkt am Ufer. Neckarweg und Neckarsteig bilden zusammen den längsten Fernwanderweg in Baden-Württemberg.

Der Neckarweg verläuft entlang des Neckars von der Quelle im Schwenninger Moos bis nach Bad Wimpfen/Gundelsheim, wo er seine Fortsetzung als Neckarsteig findet.

Das Zeichen des Neckarwegs ist ein blaues N. Die geschwungene Schriftführung soll die Schlingen des Flusses symbolisieren. Leider ist der Neckarweg von der Quelle bis Neckarwestheim nicht durchgehend beschildert, daher findet hier nur die Routenführung im Landkreis Heilbronn Berücksichtigung.

Der Neckar war und ist eine der Lebensadern in Baden-Württemberg. Entlang seiner Ufer finden Wanderer Dörfer und Städte, die oftmals noch den Reichtum entlang dieser Handeslroute erkennen lassen.

Wandern im WeinSüden - der Wein am Wegesrand

Zwischen Lauffen und Neckarwesteim liegen in den Weinbergen die Überreste einer römischen villa rustica - dort betreiben die Weingärtner Lauffen an Sonn- und Feiertagen einen Weinausschank.

In Heilbronn sollten die WeinVilla und der Wein Panorama Weg auf dem Programm der weininteressierten Wanderer stehen.

Die Lauffener Katzenbeißer-Steillagen sowie die Weinterrassen im Gundelsheimer Himmelreich sind als Ort für eine WeinErlebnisFührung besonders zu empfehlen.

 

GPX-Tracks und Kartenmaterial

Im Routenplaner Baden-Württemberg finden Sie noch weitere Informationen zu dieser Wanderung inklusive Tourenkarte, Anreiseinformationen mit Bus & Bahn und einem GPX-Track zum Download.

Die Freizeitkarte Neckartal (Maßstab 1:30.000) ist bei der Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand und allen Gemeinden an der Strecke zum Preis von 3,90 € erhältlich.

Oder werfen Sie direkt einen Blick in unseren Blätterkatalog Wandertouren im Neckartal.

Im Bergverlag Rother ist ein umfangreicher Wanderführer zum Neckarweg von der Quelle bei Villingen-Schwenningen bis zur Mündung bei Heidelberg erschienen: ISBN 978-3-7633-4443-7, 14,90 €

Etappen

Neckarwestheim - Lauffen a. N.

weiter »

Zwischen Neckarwestheim und Lauffen entlang der imposanten Katzenbeißer-Steillagen.

Lauffen a. N. - Nordheim

weiter »

Zwischen Lauffen und Nordheim verläuft der Neckarweg unterhalb der Weinberge recht nah am Flußufer.

Nordheim - Heilbronn

weiter »

Leichte Etappe am Neckarweg - weitgehend eben und auf Wirtschaftswegen geführt auch für Kinderwagen gut geeignet.

Heilbronn - Neckarsulm - Große Kreisstadt

weiter »

Zwischen Heilbronn und Neckarsulm der Neckarweg recht hügelig durch die Weinberge.

Neckarsulm - Große Kreisstadt - Bad Wimpfen

weiter »

Tagesetappe am Neckarweg

Bad Wimpfen - Gundelsheim

weiter »

Zwischen Bad Wimpfen und Gundelsheim geht der Neckarweg in der zertifizierten Qualitätswanderweg Neckarsteig über.

Steckbrief Neckarweg
Start: Neckarwestheim
Ziel: Gundelsheim
Tourlänge: 50 km
Gehdauer: mehrere Tagesetappen
Schwierigkeitsgrad: mittel
Wegcharakteristik: überwiegend befestigte Wirtschaftswege
Beschilderung: blaues N
Sehenswürdigkeiten: Burgmuseum Lauffen, Hölderlin-Zimmer Lauffen, Deutschhof mit Museen Heilbronn, Kaiserpfalz Bad Wimpfen, Deutschordenstadt Gundelsheim
Freizeitmöglichkeiten: Golf- und Landclub Liebenstein, WeinErlebnisTouren, WeinPanorama Weg Heilbronn, Neckarschiffahrt, Zweiradmuseum Neckarsulm
Mehr Informationen zum Wanderweg:
GPX-Track / Tourenkarte »
Anreise zum Neckarweg »


Weitere Informationen zur Region unter:
Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e. V. »
Zur Prospektbestellung:
hier klicken »
  • Verfügbare Sprachen:

Flickr Wandersüden

Flickr für den Wandersüden.

» zu Flickr
Portalswitch: Wandersüden -> Radsüden

Der RadSüden – ein Eldorado für Pedalritter lädt zu aktiven Streifzügen ein. Gehen Sie auf Entdeckungstour zu historischen Städten und idyllischen Landschaften. Die Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald, Stromberg-Heuchelberg und Neckartal-Odenwald laden zu Naturerlebnissen auf zwei Rädern ein. Die Täler von Neckar, Tauber, Kocher und Jagst zählen zu den beliebtesten Flussradwegen in Deutschland. » zum Portal

PortalSwitch WanderSüden -> WeinSüden

Es heißt, „wo Wein wächst, gedeiht auch Lebensart". Hier im WeinSüden treffen sich die Weinbauregionen Baden und Württemberg und haben schon Dichter und Denker zu Geistegeschichte(n) inspiriert. Entdecken Sie den WeinSüden im Genießerland Baden-Württemberg, Deutschlands größte Rotweinlandschaft an Kocher, Jagst und Neckar. » zum Portal